BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Logo der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)

Pressemitteilung

Hannover, 21.03.2012

Weltwassertag am 22. März 2012:
BGR präsentiert neue Weltkarte zum Grundwasser

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) hat eine neue Weltkarte entwickelt, die Grundwasservorkommen und Oberflächenwasser abbildet. Die Übersichtskarte „Flusseinzugsgebiete und Grundwasserbecken der Welt“ wurde bereits offiziell beim Weltwasserforum in Marseille präsentiert. Mit dieser globalen Grundwasserkarte im Maßstab 1 : 50 000 000 will die BGR das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Oberflächengewässern und dem Grundwasser fördern. Ziel ist es, Grundwasser im Ressourcenmanagement stärker zu berücksichtigen.

„Die globalen Wasserressourcen stehen aufgrund des Klimaschutzes, von Bevölkerungswachstum, beschleunigter Verstädterung, Industrialisierung sowie Intensivierung der Landwirtschaft und des Tourismus zunehmend unter Druck“, sagt Dr. Wilhelm Struckmeier, BGR-Fachbereichsleiter „Informationsgrundlagen Grundwasser und Boden“. Die damit einhergehende Verschlechterung von Wasserverfügbarkeit und -qualität wirkt sich wiederum deutlich negativ auf wirtschaftliche Produktion, Gesundheit und Lebensgrundlage der Menschen sowie Natur und Umwelt aus. Daher ist ein effektives Management aller Süßwasserressourcen unerlässlich, so Struckmeier.

Um den vielschichtigen Aspekten bei der Bewirtschaftung ihrer Wasserressourcen gerecht zu werden, sind inzwischen viele Staaten bestrebt, das Konzept des Integrierten Wasserressourcenmanagements (IWRM) sowohl auf nationaler Ebene als auch für ganze Flusseinzugsgebiete konsequent umzusetzen. In diesem Zusammenhang unterstützt die BGR die Niger-Flussbehörde (ABN) und die Tschadkommission (LCBC) bei der Integration von Grundwasser in ein grenzüberschreitendes Wassermanagement.

Mit der neuen Weltkarte trägt die BGR zum Anliegen des Weltwassertages der Vereinten Nationen (VN) bei, für die Bedeutung des Wassers für die Menschheit in der breiten Öffentlichkeit und der Politik zu werben. Das Thema des diesjährigen Weltwassertages am 22. März lautet „Nahrungssicherheit und Wasser“.

Neben der neuen, globalen Grundwasserkarte hat die BGR jetzt auch einen Grundwassercomic in englischer Sprache veröffentlicht, in der jede Geschichte in einem anderen kulturellen Kontext spielt. „The Adventures of Droppy“ wurde für Grundschüler entwickelt, um sie früh an das Thema „Wasser und Umwelt“ heranzuführen. Die Leser begleiten „Droppy“ (englisch für Wassertropfen) bei mehreren Abenteuern, die Problembereiche wie den Wasserkreislauf, Wasserverschwendung, Wasserverschmutzung sowie Wasser und Landwirtschaft betreffen. „Droppy“ hilft dabei, diese Probleme zu bewältigen.


Weitere Informationen:
Übersichtskarte „Flusseinzugsgebiete und Grundwasserbecken der Welt“:
https://www.whymap.org/whymap/EN/Maps_Data/Rgwbw/rgwbw_node_en.html

The Adventures of Droppy zum Download:
http://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Wasser/Projekte/laufend/TZ_Paraguay/sagpy_ytyky_comic_en_pdf.html

Ansprechpartner:
Dr. Wilhelm Struckmeier, Tel.: 0511 643 2366, E-Mail: wilhelm.struckmeier@bgr.de


Logos der drei Institutionen im GEOZENTRUM HANNOVER


Pressesprecher: Andreas Beuge, Tel.: 0511 643 2299,
E-Mail: info@bgr.de, Internet: http://www.bgr.bund.de

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲